Pressekonferenzen   18.1.2020 15:42    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Pressekonferenzen.at » Informationen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Ebene darüber

Tipps für die Pressekonferenz

Auf gleicher Ebene

Optimale Länge einer Pressekonferenz
Thema und Inhalt der Pressekonferenz
Typische Pressekonferenz-Formate
Wann soll die Pressekonferenz angesetzt werden?











Aktuelle Highlights

Mockups


 
Übersicht | Verzeichnis
      Tipps für die Pressekonferenz
           Thema und Inhalt der Pressekonferenz


Thema und Inhalt der Pressekonferenz

In Vorbereitung und Planung von Titel, Thema und konkretem Inhalt der Pressekonferenz gibt es einige Ratschläge zu mehr Erfolg und Medienecho.

Das generelle Thema einer Pressekonferenz muss schon mal aktuell und relevant sein. Eine Pressekonferenz anläßlich eines monatlichen Events wird eher kaum Journalisten anlocken, die brandaktuelle Studie zu einem heißen Thema dagegen um so mehr. Auch interessante Personen können Anlass für eine Veranstaltung für die Presse sein.

Relevanz und Interesse muss dabei nicht 'international' oder 'national' sein, auch 'regional' kann eine spannende Zielgruppe sein - wichtig ist nur, das vorab zu klären und die richtigen Medien zur Pressekonferenz einzuladen. Denn erstens werden nur diese bereit sein, dann auch zu berichten - und sind es 'unpassende' Vertreter, wird das positive Echo eher nicht dabei sein. Einladungen und Thema müssen daher zusammenpassen.

Weil Zeit insbesondere bei Journalisten knapp ist, muss das, was den Inhalt für sie auszeichnet, auch im Titel bereits erkennbar sein. Daher darf dort kein Allgemeinplatz postuliert werden, sondern in knappen Worten auf den Punkt verwiesen werden, der sie zum Kommen animiert.

Wir haben bei der empfohlenen Dauer einer Pressekonferenz schon angeraten, den Inhalt knapp zu halten. Und auch die Dramaturgie muss passen: Schnell einen 'Sager' zu landen, der in den Medien erscheinen soll - hierzu eignen sich polarisierende, besonders klare oder zitatfähige Worte gut - hat sich bewährt. Dann damit die Message zu unterfüttern und zu vertiefen um am Ende noch Raum für Fragen und Einzelinterviews zu geben, macht Sinn. Auf jeden Fall sollte es weiter vertiefendes Material in einer Pressemappe oder auf Anfrage für jene geben, die noch mehr brauchen.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Pressekonferenz #Presse #PR #Tipps



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Typische Pressekonferenz-Formate
Wie das Setting einer Pressekonferenz ist und welche Formate es dabei gibt, hängt auch mit Zielen und Vor...

Tipps für die Pressekonferenz
Wenn Sie eine Pressekonferenz planen, dann sollen Ihnen die folgenden Guides und Tipps weiterhelfen....

Foto und Video für Ihre Pressekonferenz
Ihre Veranstaltung oder Pressekonferenz braucht Fotos für die Presse, Filme für das Fernsehen oder Audio-...

Optimale Länge einer Pressekonferenz
Bei der Vorbereitung einer Presseveranstaltung ist ein Punkt besonders wichtig und selten richtig gewählt...

Wann soll die Pressekonferenz angesetzt werden?
Über Termin und Zeit einer Pressekonferenz kann man eigentlich nicht streiten - da gibt es halbwegs klare...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

   






Top Klicks | Neuestes

 
 

 


Stickermania 2020


Schallaburg


VieCC 2019


Ideenwelt 2019


Ventilspiel am Spielberg


Coffee Cars Friends 2019


Motornights September


Motorkino August 2019

Aktuell aus den Magazinen:
 Autoshow und Ferienmesse in Wien Vienna Autoshow-Highlights und Reise-Messe
 TikTok im Marketing? Podcast für Content-Producer
 Sticker gratis tauschen Spar Pickerl-Album startet wieder
 Neuheiten: Autos 2020 Alle neuen Modelle zum neuen Jahr
 Silvester Special 2019/2020 Alles zum Jahreswechsel!

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2020    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap   
Tripple